Anfrage zur Reinigung der Rathaustreppe

Die Rathaustreppe ist ein "Eingangstor" in die Innenstadt bzw. Fußgängerzone. Sie bietet bis heute leider kein einladendes Bild, obwohl bereits am 28.11.2018 in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehrsplanung beschlossen wurde, die Rathaustreppe zu reinigen und erste Reinigungarbeiten schon durchgeführt wurden.

Die Fraktion DIE LINKE im Rat der Stadt hat daher folgende Anfrage an die Verwaltung gestellt:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kolter,

wann werden die Reinigungsarbeiten an der Rathaustreppe fortgeführt?

Die Reinigung der Rathaustreppe wurde in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Verkehrsplanung am 28.11.2018 (s. 1339/18) beschlossen; ein Auftrag wurde erteilt. Es sind bereits Reinigungsarbeiten erfolgt, aber dem Anspruch, die Treppe so zu reinigen, dass die Schmutzschicht vollständig von den Steinen entfernt und das Geländer aufgearbeitet wird, ist noch nicht Genüge getan.

Der City-Werbering hat bereits wieder damit begonnen, mit Pflanzenkübeln unser Stadtbild zu verschönern. Engagierte Bürgerinnen und Bürger übernehmen Patenschaften für kleine Rabatten in der Innenstadt. Zu einem ansprechenden Stadtbild gehört es aber auch, das „Eingangstor“ vom Bahnhof attraktiv zu gestalten und einen sauberen Eindruck zu vermitteln.