Kostenlose Fahrten mit dem ÖPNV zur Unnaer Tafel e.V.

Petra Ondrejka-Weber

„Die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, wie es tatsächlich ist, wenn man am Rande des Existenzminimums bzw. der Armutsgrenze oder sogar darunter lebt und gezwun­gen ist, jeden – im im wahrsten Sinne des Wortes – einzelnen Euro umzudrehen, um über die Runden zu kommen. Die Betroffenen“, so Petra Ondrejka-Weber, die Vorsitzende der Ratsfraktion DIE LINKE. plus, „sind auf solidarische Unterstützung angewiesen, um ein we­nigstens einigermaßen menschenwürdiges Leben führen zu können. Die Tafeln leisten mit ihren vielen ehrenamtlichen Helfer:innen einen wichtigen Beitrag.“

Für viele Betroffene, die die Unterstützung der Tafeln an den Ausgabetagen in Anspruch neh­men, stellten die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zusätzliche finanzielle Belastungen dar, die vermieden werden könnten, so die Fraktionsvorsitzende weiter.

„Würde die Stadt in Abstimmung mit der VKU dafür sorgen, dass das Vorzeigen des Tafel-Berechtigungsausweises an den Ausgabetagen der Tafeln den Kauf eines Tickets erspart, wäre das für die Betroffenen nicht nur eine finanzielle Entlastung, sondern auch eine Geste der Solidarität“, erläutert Petra Ondrejka-Weber den Antrag ihrer Ratsfraktion.

„Der wirtschaftliche Schaden der Verkehrbetriebe durch Einbußen beim Ticketverkauf dürfte dabei sehr übersichtlich sein“, betont der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christoph Tetzner, „denn unser Antrag beschränkt sich ausschließlich auf die Ausgabetage der Tafeln und auf diejenigen Linien, die Haltestellen in unmittelbarer Nähe der Ausgabestellen anfah­ren“.

DIE LINKE. plus hat einen entsprechenden Antrag eingereicht, der in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 27. Mai auf der Tagesordnung steht.