Kostenfreie und nachhaltige Menstruationsartikel in Schulen und kommunalen Bildungseinrichtungen

Petra Ondrejka-Weber

Am 30.04. hat die Fraktion DIE LINKE. plus der Kreisstadt Unna einen Antrag eingereicht, in dem sie die Stadt auffordert, in Schulen und öffentlichen Bildungseinrichtungen kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen. Ein Antrag gleichen Inhalts wurde von der LINKEn Fraktion in Werne bereits am 13.04. gestellt.

„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass nun auch die Kreis-SPD ein solches Projekt beantragt und unterstützt, und wir teilen die Begründung dieses Antrags“, sagt die Fraktionsvorsitzende Petra Ondrejka-Weber. Obwohl die Menstruation nichts anderes ist als ein normaler biologi­scher Prozess, verhindern oft unnötige Scham und/oder Wissens- und Informationsdefizite bei Mädchen und Frauen den selbstverständlichen Umgang mit ihr. In wirtschaftlich schwach gestellen Haushalten stellt der Kauf dieser notwendigen Artikel zudem oft eine nicht unerheb­liche zusätzliche finanzielle Belastung dar.

„DIE LINKE. plus in Unna geht in ihrem Antrag jedoch noch einen wichtigen Schritt weiter“, erklärt die Fraktionsvorsitzende. „Wir meinen, dass hier unbedingt auch ökologische Aspekte Berücksichtigung finden müssen. Daher beantragen wir, dass diese Menstruationsartikel ökologisch unbedenklich bzw. nachhaltig sein müssen.“