Demnächst in Unna: "Goebbels-Allee" (mit Mahnhinweis)?

Warum hat sich der „Arbeitskreis Straßenumbenennung“ mehrheitlich gegen eine Umbenennung der Wagenfeld- und Lerschstraße entschieden? Das fragt sich die Fraktion DIE LINKE in Unna nach fast zweijährigem Bestehen dieses Arbeitskreises.

Statt der gebotenen Umbenennung sollen nun nur Hinweise mit weiteren Informationen zu den Namensgebern an die Straßenschilder angebracht werden. Diese Entscheidung ist keineswegs einstimmig gefallen. Neben dem Vertreter der Grünen haben wir, DIE LINKE in Unna, durch unsere Vertreterin eindeutig für eine Umbenennung beider Straßen votiert.

Schauen wir auf die Fakten: Karl Wagenfeld trat 1933 der NSDAP bei und bezeichnete seine Parteimitgliedschaft als „unbedingte Notwendigkeit“ [1]. Heinrich Lersch wurde 1935 NSDAP-Mitglied und verherrlichte den Nationalsozialismus. Die nationalsozialistische Gesinnung beider und ihre rassistischen Überzeugungen sind eindeutig und hinreichend dokumentiert. Karl Wagenfeld und Heinrich Lersch sind nicht aus Angst vor Repressionen, sondern aus vollster Überzeugung der NSDAP beigetreten. Karl Wagenfeld etwa fühlte sich sogar ausdrücklich geehrt, als er der Sturmabteilung (SA) der NSDAP zuarbeiten durfte [2] [3]. Heinrich Lersch unterzeichnete bereits vor seinem NSDAP-Beitritt zusammen mit 87 weiteren deutschen Schriftstellern das „Gelöbnis treuester Gefolgschaft“ für Adolf Hitler [4] [5].

Die angedachten Hinweise an den Straßenschildern (s. HA vom 09. September) sind dermaßen betont neutral und letztlich verkürzend formuliert, dass sie wie eine Verharmlosung des Schaffens beider Personen klingen und daher bei weitem nicht ausreichend sind. Das haben in der Vergangenheit verschiedene Gemeinden begriffen und diese Straßen umbenannt [6]. Was den Entscheidungsträger*innen unserer Stadt noch an Aufklärung fehlt, um die einzig richtige Entscheidung zur Umbenennung zu treffen, erschließt sich der Fraktion DIE LINKE nicht.

Uns drängen sich folgende Fragen auf: Wie passt die Beibehaltung dieser Straßennamen zu Unna, das sich selbst als „Stadt gegen Rassismus und Gewalt“ bezeichnet? Wie wird die Beibehaltung der Straßennamen inhaltlich begründet? Und woher kommen die Widerstände gegen die Umbenennung?

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Wagenfeld
[2]https://www.muenster.de/stadt/strassennamen/pics/wagenfeld_spruch.jpg
[3]https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Ehrendolch
[4]https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Lersch